PASSIVHAUS  I  FAM RUBRUCK  I  HERZOGENAURACH


Die diagonale Ausrichtung des Grundstücks zur Südausrichtung führte in Verbindung mit weiteren städtebaulichen Aspekten zu der segmentbogenförmigen Pultdachlösung des Gebäudes.

Dadurch sind alle Aufenthaltsräume des Hauses nach Süden ausgerichtet, bzw. orientieren sich am Sonnenverlauf.  Der  Baukörper erhält hierdurch seine schöne prägnante Form.


Die erforderliche Restwärme wird über eine Gastherme mit Flüssiggas erzeugt

Zum damaligen Zeitpunkt war es noch erforderlich die Fenster aus dem norddeutschen Raum zu bestellen.

Die sich im Abstellraum befindliche Gastherme wird mit Flüßiggas bedient. Eine Lüftungsanlage mit einem Erdreichwärmetauscher sorgt, ohne dass es notwendig ist die Fenster zu öffnen,  für angenehme und natürliche Raumluft.


BV Rubruck war das erste Passivhaus, das in Herzogenaurach erstellt wurde.

 

Als Anreiz für den Neubau eines Passivhauses bzw. KFW Effizienzhaus 40 fördert die Stadt Herzogenaurach diesen mit einem Pauschalbetrag in Höhe von 2500.- €.


Wohnfläche: ca. 162 m² | Baujahr: 2002


PASSIVHAUS I GEBÄUDEHÜLLE


ENERGIEKONZEPT I HAUSTECHNIK

 


Siehe auch: Förderprogramm Stadt Herzogenaurach