PASSIVHAUS  I  FAM PSCHIERER  I  RÖTHENBACH AN DER PEGNITZ


Im direkten Bezug zur angrenzenden DHH - ehemaliges Siedlungshaus – realisierte Fam. Pschierer Ihr „Generationenhaus“ als Passivhaus. Im Gebäude und in die Passivhaushülle integriert befindet sich die altengerechte Einliegerwohnung.


Der rollige Sandboden und die direkt angrenzende Bausubstanz  haben eine Unterkellerung aus techn. Gründen nicht zugelassen. Bedingt durch das Grundstück konnte jedoch in die Tiefe gebaut werden – die optische Trennung von den beiden ebenerdigen Terrassen war dadurch gegeben.


Das hocheffiziente Gas-Brennwertgerät und die Lüftungsanlage wurden in das Dachgeschoss integriert, so dass eine kurze Leitungsführung gegen ist. Die Wohnräume mit angrenzender Terrasse der beiden Wohnungen befinden sich im EG, die Hauptwohnung erschließt mit einer Innentreppe die vollständige obere Dachgeschoßebene


Wohnfläche: ca. 173 m² | Baujahr: 2010


PASSIVHAUS I GEBÄUDEHÜLLE


ENERGIEKONZEPT I HAUSTECHNIK