energetische sanierung eines MFH  I  GO 57  i  nürnberg


Nach dem Kauf des leerstehenden denkmalgeschützten  Mehrfamilien-wohnhauses in der Gostenhofer Hauptstraße wurde durch die Bauherrngemeinschaft sowohl das Vorder-, Zwischen als auch das Rückgebäude - schon zum damaligen Zeitpunkt energetisch - generalsaniert.


In enger Absprache mit dem Denkmalschutz entstanden hier 6 exklusive Wohnungen

Die einzelnen Innenhöfe der Anwesen 55 und 57 wurden zusammen gefasst und als gemeinsame Begegnungsstätte gestaltet und begrünt.


Wohnfläche: ca. 600 m² | Baujahr: 1995


ENERGETISCHE SANIERUNG I GEBÄUDEHÜLLE

Außenwand Bestand

Ziegelmauerwerk

Außenwand  Innenhof Planung

bereits 1997:

Wärmedämmverbundsysten: 10 cm – WLG 040

U-Wert = 0,30 W/(m²K)  

Fenster Bestand

Einfachholzfenster

Fenster   Planung

Holzfenster Zweischeibenisolierverglasung Sprossen, Profilierung in  Absprache mit Denkmalpflege

k-Wert = 2,3 W/(m²K)


ENERGETISCHE SANIERUNG I HAUSTECHNIK

Haustechnik

mit Zisterne 

Heizung Bestand

Einzelöfen

Heizung Bestand I Planung

Zentrale Gas-Brennwerttherme